unbetitelt (77 von 93)
unbetitelt (78 von 93)
Haussalami3 (51)

Nachhaltigkeit

Bei House Raccoon arbeiten wir mit so viel Respekt für die Menschen und unseren Planeten wie möglich. Wir nennen das Nachhaltigkeit. Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Nachhaltigkeitsdefinitionen und -projekte. Wir versuchen, sehr ehrlich und transparent zu sein, was wir tun, aber wir wissen, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben, um "echte" Nachhaltigkeit zu erreichen. Wenn Sie glauben, dass Sie uns in irgendeiner Weise dabei helfen können, nachhaltiger zu werden, bitten wir Sie sich melden!

BÄUME2

1- Definitionen

Im Folgenden haben wir unsere Definitionen von Nachhaltigkeit niedergeschrieben. Ihre eigenen Definitionen können anders sein, aber diese Definitionen sind die Grundlage dafür, wie wir bei House Raccoon das Thema betrachten.

Nachhaltigkeit

Etwas zu tun, das Sie oder alle anderen Menschen, die das tun möchten, für immer aufrechterhalten könnten. Sei es 100, 1000 oder eine Million Jahre. Ein System ist nachhaltig, wenn es ein natürliches Gleichgewicht hat, in dem es keinem anderen System schadet.

Hinweis: Die obige Definition ist extrem schwer zu erreichen, da in unserer heutigen Wirtschaft viele "Systeme" (z. B. Produktgeschäfte) nicht richtig bewertet werden können, weil sie von anderen Systemen abhängen, die wiederum von anderen Systemen abhängen usw. Es ist jedoch nicht unmöglich, teilweise nachhaltig zu sein, indem man ein System schafft, das zwar kein unendliches Gleichgewicht darstellt, aber dennoch für eine sehr lange Zeit aufrechterhalten werden kann oder das andere (Öko-)Systeme nur minimal beeinträchtigt.

Ecologic

Alles, was zu (mehr) Nachhaltigkeit führt, wobei die Partei, die den ökologischen Aspekt ihres Systems für sich beansprucht, offen über die guten, aber auch über die schlechten Dinge in ihrem System kommuniziert.

Hinweis: Die Behauptung, dass etwas ökologisch ist, ist sehr einfach. Deshalb glauben wir, dass es wichtig ist, offen zu kommunizieren, damit sich der Markt automatisch auf ökologischere Alternativen zubewegt, sobald diese vorhanden sind. Ökologisch zu sein ist immer relativ gegenüber etwas, das weniger ökologisch ist. Das Wort "ökologisch" zu verwenden ist irreführend, weil es keine Perspektive bietet. Ein Tesla zum Beispiel ist ökologisch (im Vergleich zu einem Dieselauto), aber er ist nicht ökologisch im Vergleich zu einem kleineren Tesla, einem geteilten Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Fahrrad usw.

Handgefertigt

Ein Produkt, das im wahrsten Sinne des Wortes von Hand gefertigt wird und bei dem die Menschen, die dahinter stehen, ebenfalls mit Respekt behandelt werden, einen fairen Lohn erhalten und ihre Arbeit mit Leidenschaft machen.

Hinweis: Ob Sie es glauben oder nicht, aber die meisten Produkte, die wir in unserer heutigen Wirtschaft kaufen, werden in Handarbeit hergestellt. Hinter jedem Produkt stehen zahlreiche anonyme Menschen. Kleidung wird von Hand genäht, Autos werden von Hand zusammengebaut und sogar Smartphones werden von Hand zusammengesetzt. Roboter können nur ganz bestimmte kleine Aufgaben übernehmen. Wir sind jedoch der Meinung, dass es irreführend ist, ein Produkt mit dem Etikett "handgemacht" zu versehen, das zwar buchstäblich von Hand hergestellt wurde, bei dem der Hersteller aber keinen Respekt, keinen fairen Lohn und keine Leidenschaft hatte.

Organisch/Natürlich

Etwas, das gut für den Menschen ist. Etwas, das sich nicht negativ auf die natürlichen Prozesse in unserem Körper auswirkt.

Hinweis: Während bio/natürlich wörtlich etwas bedeutet, das aus der Natur stammt (was an sich schon verwirrend ist, weil die größten chemischen Industrien Rohstoffe aus der Natur verwenden) und oft wörtlich genommen wird (z. B. eine Tomate, die auf natürliche Weise ohne Pestizide angebaut wurde), glauben wir, dass das, was die Menschen wirklich wollen, wenn sie dies als Qualitätssiegel verwenden, ein System ist, das gut für ihren Körper ist (z. B. eine Tomate, die gesund ist, unabhängig davon, wie sie angebaut wurde, und das ist nicht unbedingt etwas, das aus der Natur stammt). Uran ist zum Beispiel sehr natürlich, aber man möchte nicht zu viel davon in seinem Körper haben. Das Gleiche gilt für Erdöl. Medikamente sind sehr unnatürlich (wenn wir die Grenze zur Natürlichkeit bei der Verarbeitung von Materialien mit Prozessen ziehen, die in der Natur nicht vorkommen), aber man möchte sie auf jeden Fall haben, wenn man gegen sehr natürliche/organische Krankheiten kämpft. Und schließlich noch ein Beispiel für uns: Unsere Duftdiffusoren verwenden synthetische Duftstoffe, die aber eigentlich besser sind, da sie nur die einen (oder wenigen) studierten Moleküle verwenden, die zu einem bestimmten Duft führen, während ein Duft, der nur mit Zutaten aus der Natur hergestellt wird, eine unglaubliche Menge an (nicht studierten) Molekülen enthält (von denen viele nichts mit dem Duft zu tun haben), und wir alle wissen, dass das nicht unbedingt gesund ist (vor allem nicht, wenn sie in Duftkerzen oder Duftdiffusoren konzentriert sind), wenn wir die zahlreichen natürlichen Dinge berücksichtigen, gegen die Menschen Allergien haben.

Greenwashing

Zu sagen oder zu suggerieren, dass man etwas Ökologisches tut, während man es in Wirklichkeit nicht tut.

Hinweis: Greenwashing ist etwas, das oft verwendet wird, um Unternehmen zu beschreiben, die viele schlechte Dinge tun (wie fast jedes System angesichts der Komplexität und Verflechtung unseres derzeitigen Wirtschaftssystems) und dann beschließen, ein wenig Gutes zu tun, weil dies als heuchlerisch und nur zu Werbezwecken angesehen wird. Wir finden nicht, dass dies Greenwashing ist. Gut ist gut, und wir begrüßen alles Gute, das jemand tun will, egal, was man sonst noch Schlechtes tut. Das ist immer noch viel besser, als wenn jemand nur Schlechtes tut. Wenn man etwas Gutes tut und dafür positive Werbung bekommt, ist das nur gut, weil man dadurch automatisch ermutigt wird, in Zukunft mehr Gutes zu tun. Nur ein Wirtschaftssystem, in dem gute Systeme auf diese Weise gefördert werden, ist in der Lage, die ökologischen Herausforderungen, vor denen wir stehen, schnell genug zu bewältigen. Die einzigen Formen von Greenwashing, die es unserer Meinung nach wirklich gibt, sind, wenn man behauptet, etwas Ökologisches zu tun, es aber in Wirklichkeit nicht tut (das ist einfach eine Lüge), oder wenn man dem wenigen Guten außerordentlich viel Aufmerksamkeit schenkt, um das Schlechte zu verbergen (das ist eine weiche Form der Lüge: man lügt nicht direkt, aber man manipuliert die Leute, damit sie etwas glauben, was nicht der Wahrheit entspricht, indem man das Gute übertreibt). Wir sind auch der Meinung, dass die Verbraucher eine große Verantwortung in Bezug auf Greenwashing haben. Solange wir Unternehmen zu sehr dafür bestrafen, dass sie offen über "das Schlechte" sprechen, wird die weiche Form des Greenwashing relativ präsent sein. Das ist nicht konstruktiv. Stattdessen sollten wir alle Systeme darin unterstützen, offen über das Schlechte zu sprechen, und sie unterstützen oder anregen, wo immer wir können, um ihren "Anteil an Gutem" zu erhöhen.

BÄUME1

2- Was wir gut machen

Oder das, was wir glauben, dass wir gut machen. Denn alles hat natürlich viele Facetten, und wie bereits erwähnt, ist es sehr schwer herauszufinden, was das Beste ist. Bitte klären Sie uns auf, wenn Sie eine andere oder fundiertere Meinung zu etwas haben! Kontaktieren Sie uns hier.

Ein Baum pro Produkt

Das ist definitiv etwas relativ Nachhaltiges. Wir können nicht ewig Bäume pflanzen, weil der Platz für Bäume auf der Erde begrenzt ist, aber mehr Bäume zu pflanzen führt definitiv zu einem besseren Gleichgewicht, sowohl lokal (Flora und Fauna) als auch global (weniger C02 in der Atmosphäre). Darüber hinaus pflanzen wir die Bäume zusammen mit armen Bauern auf ihren Höfen, so dass sich die Qualität ihres Bodens verbessert und sie mehr zu essen haben und sogar einen Teil ihrer Erzeugnisse gegen Geld verkaufen können. Auf diese Weise können sie ihre Kinder zur Schule schicken, was dazu führt, dass sie weniger Kinder haben (positive Auswirkungen auf die Umwelt). Sie können diesen Kindern ein besseres und qualitativ hochwertigeres Leben bieten, das auch Raum für Nachhaltigkeit lässt, und so weiter... Die sozialen Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit könnten sogar größer sein als die direkten Auswirkungen des Baumes an sich. Lesen Sie mehr über unsere Bäume hier.

Wir produzieren und beziehen lokal

Alle unsere Produkte werden in unser Atelier in Belgien. Auf diese Weise haben wir die absolute Kontrolle über die Arbeitsbedingungen und bei House Raccoon entsprechen sie allen modernen Standards. Die Menschen bei House Raccoon sind wie eine Familie und wir wollen nichts anderes, als dass sie ein erfülltes und gesundes Leben haben. Ein weiterer Effekt ist, dass wir durch die Produktion dort, wo wir die meisten unserer Produkte verkaufen, eine Menge Treibhausgase vermeiden (30% der Treibhausgase in der EU werden durch den Transport verursacht) und wir wissen auch, dass es nicht irgendwo auf der Welt eine Fabrik in einem Land mit niedrigeren Emissionsstandards gibt, die viel zu viel ausstößt, wenn sie Waren für unsere Marke produziert. Darüber hinaus haben wir bei House Raccoon die Regel "lokal beschaffen". Wir beziehen Materialien nur dann in Europa, wenn wir sie in Belgien nicht finden können, und wir beziehen Materialien nur außerhalb Europas, wenn wir sie in Europa nicht finden können. Lampen und Uhrenteile sind zum Beispiel Materialien, die in China hergestellt und nach Europa importiert werden. Wenn Sie ein Unternehmen kennen, das diese Materialien in Belgien/Europa herstellt (nicht importiert), bitte informieren Sie uns!

Wiederverwertbare Verpackungen

99% unserer Verpackungen bestehen aus reinem, unbeschichtetem Karton. Wir verwenden auch Glas und Kunststoff, wenn wir etwas Flüssiges verpacken müssen, aber wir achten darauf, dass wir recycelbare Kunststoffe verwenden.

Energie so grün wie möglich nutzen

Wir beziehen den Strom für unser Atelier und unseren Laden von lokalen Ökoproduzenten mit Bolzen Energie. Unser Geschäft wird immer noch mit einer Gasanlage beheizt, aber wir kompensieren dies mit C02-Ausgleich im selben Jahr.

Unser Grundstoff ist Gips

Gips ist ein sehr häufig vorkommendes Material (es gibt kein Sulfatmineral, das auf unserem Planeten in größerer Menge vorkommt), das in Tagebauen abgebaut werden kann, oft direkt neben der Fabrik, wo es bei recht niedrigen Temperaturen verarbeitet wird. Aus diesem Grund ist es eines der umweltfreundlichsten Bindemittel, die es gibt (im Gegensatz zu Zement, der ziemlich umweltschädlich ist). Wir verwenden auch nur Harze und Pigmente auf Wasserbasis, die weitaus weniger umweltschädliche Produktionsprozesse erfordern als Harze und Pigmente auf Ölbasis. Außerdem gelangen bei der Herstellung und Verarbeitung von wasserbasierten Harzen keine flüchtigen organischen Verbindungen in die Umwelt, was ein großes Plus ist.

Einen fairen Preis für unsere Produkte zu verlangen

Indem wir die Dinge tun, die wir für die Menschen und unseren Planeten tun, landen unsere Produkte natürlich in einem höheren Preissegment. Unsere Hersteller werden fair bezahlt und arbeiten in einer gesunden Umgebung, und wir achten darauf, dass wir unseren Planeten schonen. Außerdem werden die Verbraucher dadurch, dass sie die tatsächlichen Kosten für ein Produkt bezahlen, dazu ermutigt, unsere Produkte über ihre gesamte Lebensdauer zu nutzen, was eine der ökologischsten Maßnahmen ist.

BÄUME3

3- Was wir verbessern können

Mehr Forschung über die Auswirkungen von Harzen

Die von uns verwendeten Harze fallen zwar in die Kategorie der umweltfreundlichen Harze, da sie auf Wasserbasis hergestellt werden, aber sie sind dennoch polymer und nicht biologisch abbaubar. Einerseits führt dies dazu, dass unsere Produkte langlebig sind (was einige der negativen Eigenschaften von Polymeren ausgleichen könnte). Andererseits könnten sich die Polymere auch negativ auf die Umwelt auswirken. Die ehrliche Antwort ist, dass wir es nicht genau wissen und dass wir auf jeden Fall noch mehr Forschung betreiben müssen. Wir sind sicherlich offen für Alternativen wie biologisch abbaubare Harze, aber bisher haben wir bei unserer Suche nach Alternativen keine geeigneten gefunden.

Unsere Produktpalette 100% rund machen

Einer der positiven Aspekte des von uns verwendeten Materials ist, dass man es theoretisch zerkleinern und als Füllstoff für neue Produkte verwenden könnte (es reagiert nicht, aber es füllt den Raum, so dass man weniger "neue" Materialien benötigt). Das tun wir derzeit nicht. Zum einen, weil das Sammeln und Zerkleinern von Altprodukten sehr teuer wäre. Dafür haben wir einfach kein Geld. Zum anderen, weil wir uns über alle technisch-wissenschaftlichen Aspekte der Kreislaufwirtschaft noch unsicher sind: Sind die eingesparten Treibhausgase durch die Wiederverwendung von Materialien die zusätzlichen Treibhausgase durch den Transport usw. wert?

Mehr (recycelte) Füllstoffe verwenden

Eine weitere Möglichkeit, unseren Bedarf an neuen verarbeiteten Ressourcen wie Gips und Harzen zu verringern, ist die Verwendung von (recycelten) Füllstoffen. Derzeit prüfen wir, ob wir gemahlene Kaffeeabfälle als Füllstoff für unser Material verwenden können, aber es dürfte noch viele andere Möglichkeiten geben, bei denen der Abfall anderer zu unserer Ressource werden kann. Alle anderen Ideen sind sehr willkommen!

Teilnahme an mehr sozialen Projekten

Obwohl die Baumprojekte und unsere Zusammenarbeit mit dem sozialen Wohnungsdienst CDienst sehr sozial sind, suchen wir immer nach Möglichkeiten, das Leben der Menschen positiv zu beeinflussen. Der Grund dafür, dass wir nicht so viele soziale Projekte durchführen, wie wir gerne würden, ist, dass wir in einem Start-up oft einfach keine Zeit und kein Geld haben, um uns in neuen sozialen Projekten zu engagieren. In erster Linie müssen wir dafür sorgen, dass unser Unternehmen gesund bleibt, damit wir uns nicht selbst ins Bein schießen. Sobald wir Zeit/Geld haben, um uns in neuen sozialen Projekten zu engagieren, werden wir das natürlich tun, weil es so notwendig ist!

Aktualisieren...
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.
30% Rabatt
Überraschungsprodukt
5% Rabatt
Kein Preis, aber...
15% Rabatt
Benutzerdefinierte Farbe
20% Rabatt
Überraschungspaket
10% Rabatt
100 € Geschenkkarte
25% Rabatt
Kostenlose Pizza
Willkommen bei unserem lustigen Haus Waschbär Spiel!

Liebe handgefertigt Design-Accessoires, Liebe Nachhaltigkeit und/oder lieben etwas Absurdes Humor? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an, um tolle Angebote, einen Blick hinter die Kulissen und interessante Neuigkeiten über unsere Produkte zu erhalten und die Chance zu haben, etwas Tolles zu gewinnen!

Sie können nur einmal mitspielen, also versuchen Sie Ihr Glück lieber jetzt! Rabatte gelten nicht für Workshops/DIY-Kits/ermäßigte Produkte.

Unabhängig geprüft
848 reviews

untitled (77 of 93)
untitled (78 of 93)
houseraccoon3 (51)

Sustainability

At House Raccoon, we work with as much respect as possible for people and our planet. We call that sustainability. On this page we give you an overview of our sustainability definitions and projects. We try to be very honest and transparent about what we do but we know that for obtaining ‘true’ sustainability, we still have a long way to go. If you think you can help us in any way becoming more sustainable, please reach out!

TREES2

1- Definitions

We wrote down our sustainability definitions below. Your own definitions might be different but these definitions are the handles at how we at House Raccoon look at it.

Sustainability

Doing something which you or all other human beings who would like to do so, could sustain forever. Be it 100, 1000 or a million years. A system is sustainable when it has a natural equilibrium in which it doesn’t hurt any other system.

Note: The definition above is extremely hard to obtain because in our current economy, lots of ‘systems’ (e.g. product businesses) cannot be evaluated properly because they depend on other systems which depend on other systems etc. It’s however not impossible to be partially sustainable by creating a system which might not be an infinite equilibrium but could still be sustained for a very very long time or which hurts other (eco)systems only to a minimum.

Ecologic

Anything that leads to (increased) sustainability where the party claiming the ecological aspect of its system communicates openly about the good but also about the bad things in its system.

Note: Claiming that something is ecologic is very simple. Therefore, we think that communicating openly is key so that the market moves automatically towards more ecologic alternatives once they are there. Being ecologic is always relative versus something which is less ecologic. Just claiming the word ‘ecologic’ is misleading because it doesn’t give any perspective. A Tesla for example is ecologic (vs a diesel car) but it isn’t ecologic vs a smaller Tesla, a shared car, public transportation or a bike etc.

Handmade

A product which is made literally by hand and where the people behind these hands also are treated with respect, have a fair wage and do their job passionately.

Note: Believe it or not but most products we buy in our current economy are made by hand. There are numerous anonymous people behind every product. Cloths are sewed by hand, cars are assembled by hand and even smartphones are put together by hand. Robots can only do very specific small tasks. We believe however that putting the label ‘handmade’ on a product that’s only made by hand literally but where the maker didn’t have the respect, fair wage and passion is misleading.

Organic/Natural

Something good for human beings. Something which doesn’t negatively impact the natural processes in our bodies.

Note: While organic/natural literally means something originating from nature (which is confusing in itself because the heaviest chemical industries use raw materials from nature) and is often taken literally (e.g. a tomato which was grown in a natural way without pesticides), we believe that what people really want when using this as a quality label is a system that’s good for their actual body (e.g. a tomato which is healthy, independent on how it’s grown, and that’s not necessarily something which originates from nature). Uranium is for example very natural but you wouldn’t want to have too much of it in your body. The same goes for petroleum. Medicines are very unnatural (if we put the line of being natural at processing materials with processes that don’t occur naturally) but you certainly want them when battling very natural/organic diseases. And finally one example for us: our scent diffusers use synthetic scents but these are actually better as they only use the one (or few) studies molecules that lead to a specific scent whereas a scent made only with ingredients coming from nature has an incredible amount of (non-studied) molecules (lots of which have nothing to do with scent) and we all know that’s not necessarily healthy (especially not when concentrated in scented candles or scent diffusers) when we take into account the numerous amount of natural things people have allergies for.

Greenwashing

Saying or suggesting that you are doing something ecologic while in fact you don’t.

Note: Greenwashing is something which is often used to describe companies who do many bad things (as almost every system is doing given the complexity an interconnection of our current economic system) and then decide to do a little good because this is assumed to be hypocritical and only for advertising. We don’t find this to be greenwashing. Good is good, and we embrace any good that anyone wants to do whatever bad you do apart from that. This is still way more preferable than someone doing only bad. If you do something good and get some positive advertising out of it that’s only good because you will be automatically encouraged to do more good in the future. Only an economic system in which good systems are encouraged in ways like this is able to overcome the environmental challenges we face quickly enough. The only real forms of greenwashing that exists according to us is when you say you do something ecologic while in fact you don’t (this is just plain lying) or when you give extraordinarily too much attention to the little good to hide the bad (which is a soft form of lying: you don’t lie directly but you manipulate people to believe something which is not the truth by exaggerating the good). We also think there’s a huge responsibility at consumers concerning greenwashing. As long as we keep punishing companies too much for being open about ‘the bad’, the soft form of greenwashing will be relatively present. This isn’t constructive. Instead we should support all systems to be open about the bad and help or stimulate them wherever we can to increase their ‘percentage of goodness’.

TREES1

2- What we do good

Or what we think we do good. Because there are of course multiple facets to everything and as explained before, it’s very hard to find out what’s best. Please enlighten us if you have a different or more informed opinion on something! Contact us here.

One tree per product

This is definitely something relatively sustainable. We couldn’t keep planting trees forever because there’s a limited amount of space for trees on earth but planting more trees definitely leads to a better equilibrium both locally (flora and fauna) and globally (less C02 in the atmosphere). On top of that, we plant the trees with poor farmers on their farms so that the quality of their soil improves so that they can eat more, even sell some of their produce for money. This way sending their children to school which leads to them having less children (positive impact on the environment). They can give these children a better & more qualitative life with room for sustainability too and so on… The social effects on sustainability might even be bigger than the direct effects of the tree in itself. Read more about our trees here.

We produce and source locally

All our products are made in our atelier in Belgium. This way we have absolute control over working conditions and at House Raccoon, they are up to all modern standards. People at House Raccoon are like family and we want nothing else than them to have a full and healthy life. Another effect is that by producing where we sell most of our products, we are eliminating a lot of greenhouse gasses (30% of greenhouse gasses in the EU are due to transportation) and we also know that there’s isn’t somewhere in the world a factory in a country with lower emission standards that’s emitting way too much by producing goods for our brand. On top of that we have a ‘source locally’ rule at House Raccoon. We source materials in Europe only when we can’t find them in Belgium and we source materials only outside of Europe when we can’t find them in Europe. For example lamp bulbs & clock parts are materials which are all made in China and imported to Europe. If you know a company who makes (not imports) them in Belgium/Europe, please let us know!

Recyclable packaging

99% of our packaging is pure uncoated cardboard. We also use glass and plastics whenever we have to pack something liquid but we make sure to use recyclable plastics.

Using energy as green as possible

We get electricity for our atelier and store from local green producers with Bolt Energy. Our store is still heated with a gas installation but we offset this with same-year C02 offsetting.

Our base material is gypsum

Gypsum is a very common material (there’s no sulfate mineral found in more abundance on our planet) which can be mined from surface mines, often right next to the factory where it is processed at quite low temperatures. This is why it’s one of the most environmental friendly binders available (vs cement which is rather polluting). We also only use water based resins and pigments which need way less polluting production processes than oil based resins and pigments. Also, no VOC’s come in the environment when producing or working with water based resins which is a big plus.

Asking a fair price for our products

By doing the things we do for people and our planet, our products naturally land in a higher pricing segment. Our makers are paid fairly and work in a healthy environment and we make sure we take care for our planet. Also, by paying the real cost of a product, consumers are encouraged to keep our products for their full lifetime which is one of the most ecologic things to do.

TREES3

3- What we can improve

More research on the impact of resins

While the resins we use fall in the category of low-impact resins because of them being water based, they are still polymeric and not biodegradable. On the one hand, that leads to our products being durable (which could offset some of the negative traits of polymers). On the other hand, there might be some negative effects of the polymers on the environment. The honest answer is that we don’t know for sure and that we definitively have to do more research on that. We are certainly open for alternatives like biodegradable resins but for now we didn’t find any suitable ones in our research for alternatives.

Making our product range 100% circular

One of the positive aspects of the material we are using is that in theory you could crush it and use it as a filler in new products (it won’t react but it will fill space so that you need less ‘new’ materials). We aren’t that doing that currently. On the one hand because collecting used products and crushing them would be super expensive. We just don’t have money for that. On the other hand because we are still unsure about all technical science aspects of making our process circular: are the saved greenhouse gases from reusing materials worth the extra greenhouse gases of transport etc.?

Using more (recycled) fillers

Another way to decrease our need for new processed resources such as gypsum and resins is the use of (recycled) fillers. We are currently looking if we can use grinded coffee waste as a filler in our material but there should be lots of other options where the waste of others can become our resource. All other ideas are very welcome!!

Entering in more social projects

While tree projects and our collaboration with social housing service CDienst are very social, we are always looking into ways to make a positive impact on people’s live’s. The reason we don’t do as many social projects as we would like too, is because, in a startup, we often just don’t have time/money to engage in new social projects. In the first place, we have to make sure our company stays healthy so that we don’t shoot ourselves in the foot. Of course, as soon as we have time/money to engage in new social projects, we will do that because it’s so needed!

Updating…
  • No products in the cart.
30% Discount
Surprise Product
5% Discount
No Prize But...
15% Discount
Custom Color
20% Discount
Surprise Package
10% Discount
€100 Gift Card
25% Discount
Free Pizza
Welcome to our funny House Raccoon Game!
Love handcrafted design accessories, love social work, love sustainability and/or love some absurd humor? Then, sign up for our newsletter to receive amazing offers, fun behind the scenes and interesting news about our products and get a chance to win something amazing!

You can only play once so you better try your luck now! Discounts not valid on workshops/DIY kits.

Trust Badge